2019 Sven Nieger Riesling Ungeschminkt – Mut

Die letzten Monate waren für uns alle anstrengend. Die Herausforderungen, die wir überstanden haben, sind mindestens genauso groß wie die, die noch vor uns liegen. Kleine Weingüter auf der ganzen Welt kämpfen uns Überleben, genauso wie viele andere Branchen. Doch in der breiten Bevölkerung wird oft übersehen, dass ausgefallene Messen, schlecht laufende Gastronomie und weniger Besuche auf den Weingütern auch bei unseren Winzern Löcher in die Kassen reißen. So seufzte Sven Nieger laut, als wir uns in seinem kleinen Betrieb in der badischen Ortenau zusammensetzten, um den neuen Jahrgang zu verkosten.

Dabei gibt es viel Grund zur Freude, denn seine Weine sind voller Spannung und Ausdruck. Aber die harte Arbeit hat über die letzten Jahre auch bei Sven seine Spuren hinterlassen. Kleine landwirtschaftliche Betriebe bekommen wenig Unterstützung von den Banken und haben ein instabiles Einkommen. Wenn die Erträge in einem Jahrgang schlecht ausfallen, brechen die Einnahmen ein bei stabilen Kosten. Corona macht die schwierige Lage noch viel schwerer.

Trotzdem macht Sven weiter voller Mut und Vision. Seine 2019er sind ausgesprochen präzise, frisch und klar. Der Ungeschminkt ist schon lange eine Bank im meinelese-Sortiment. Wie der Name schon sagt, spiegelt der Wein unverändert seine Herkunft und seinen Jahrgang wider. Wir denken aktuell aus vielen Gründen gerne an 2019 zurück. Für den deutschen Wein war das Jahr hervorragend – eine Kombination aus Kraft und Finesse.

2019 Sven Nieger Riesling Ungeschminkt
Aromen von Zitronenzesten und grünem Apfel steigen aus dem Glas auf. Der Wein ist elegant und frisch mit einer feinen Aromatik. Am Gaumen zeigt er sich griffig und strukturiert mit einer lebendigen Säure und einem langen Abgang.

90/100 Punkten Konstantin Baum
90/100 Punkten Robert Parker (für den 2016

Zum Bestellen bitte auf den obenstehenden Link klicken und bei meinelese.de einloggen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert