Chionetti San Luigi – La Dolcetto Vita

Dieser Titel ist ein Kalauer … oder ist er es nicht?! Ähnlich wie der Film von Federico Fellini, ist das Bild der Rebsorte Dolcetto für viele Weintrinker schwarz und weiß. Dolcetto ist weitläufig bekannt für fruchtige, runde und einfache Weine. Besonders zeichnet diese Rebsorte eine milde Säure aus, eine Seltenheit unter den sonst recht säurebetonten Rebsorten des Piemonts. Wer sich aber etwas intensiver mit der Rebsorte beschäftigt, stellt fest, dass sie äußerst komplexe und interessante Weine hervorbringt, wenn es der Winzer denn will.

In einem Bereich des Piemonts hat man sich daher voll und ganz dem Dolcetto verschrieben – im Dogliani. Jancis Robinson schreibt über diesen kleinen Bereich: “Dogliani produces truly exceptional, ageworthy, and complex wines radically different from the many uninspiring but cheaper Dolcettos.” Die Weinberge liegen hier besonders hoch, und die frischeren Temperaturen sorgen für eine langsame Reifung der Trauben. Ähnlich wie der Merlot, ist Dolcetto nicht besonders anspruchsvoll. Der hier vorherrschende Ton- und Lehmboden sorgt aber dafür, dass der Wein eine Tiefe und Eleganz bekommt, die auch der Merlot im Pomerol erreicht.

Bei einem der besten Winzer der Region war ich vor ein paar Wochen, um mir eine Allokation seiner 2018er zu sichern. Das Weingut Chionetti wird mittlerweile in der vierten Generation von Nicola geführt. Er konzentriert sich darauf, die Crus im Dogliani zu erforschen, um in diesen Einzellagen ausdrucksstarke und komplexe Weine herzustellen. Die Weine hier sind elegant und klar, weisen aber eine kräftige Struktur auf, die es ihnen erlaubt, lange in der Flasche zu reifen.

2018 Chionetti San Luigi Dogliani
Der San Luigi duftet intensiv nach reifer Kirsche und schwarzem Tee, kombiniert mit Aromen von Brombeeren. Am Gaumen ist er samtig und intensiv mit reifen Tanninen und einem frischen Abgang.

90/100 Punkten Konstantin Baum
90/100 Punkten Vinous

Zum Bestellen bitte auf den obenstehenden Link klicken und bei meinelese.de einloggen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert