Einzigartig – Clos Cibonne Tibouren

Cibonne Tibouren

Es ist heiß und der Rose fließt. Dieser Trendwein ist aber leider oft banal und vor solchen Tropfen will ich Euch generell verschonen. Aber auch unter den Roses gibt es Ausnahmen, die mit ihrem einzigartigen Charakter bestechen, gemacht von Menschen, die zu stur sind, um mit dem Strom zu schwimmen. Einer der besten Roses der Welt, der trotz allem kaum bekannt ist außerhalb Frankreichs, wird auf einem kleinen Weingut in der Provence hergestellt. Und das aus einer Rebsorte, die fast vollständig ausgestorben ist.

Clos Cibonne ist wohl das einzige Weingut der Welt, das sich auf Tibouren spezialisiert hat – und Reben besitzt, die bis zu 50 Jahre alt sind. Die Weine werden schon seit knapp hundert Jahren in großen Holzfässern aus Schwarzwaldeiche ausgebaut, in denen der Wein über ein Jahr reift, bevor er abgefüllt wird. So entsteht ein feingliedriger, komplexer und vor allem lagerfähiger Rose erster Güte, der einzigartig ist. Wie lagerfähig ist er? Ich habe auf dem Weingut den 2000er Tibouren Rose probiert, der so außergewöhnlich komplex und lebendig war, wie ich es noch nie zuvor bei einem gereiften Rose erlebt habe! Für alle Etikettentrinker: Auf der Flasche prangt übrigens das „alte“ Etikett des Weinguts, das so kitschig daherkommt, dass es schon wieder schön ist.

2018 Clos Cibonne Tibouren Cotes de Provence Cru Classe
Der Wein ist sehr bronzefarben. Er duftet intensiv nach Himbeeren und Kirschen, begleitet von Thymianaromen. Der zeigt sich intensiv am Gaumen mit einer Kraft, die für Rosé ungewöhnlich ist und einem langen frischen Abgang.

92/100 Punkte Konstantin Baum
92/100 Punkte Vinous (für den 2017er)

Zum Bestellen bitte auf den obenstehenden Link klicken und bei meinelese.de einloggen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert