Windmühlen – Richard Rottiers Moulin a Vent

Rottiers Champ Cour

„Das Abenteuer lenkt unsere Schritte besser als wir uns wünschen könnten, denn sieh‘ nur da, mein Freund Sancho Panza, dort warten 30 oder mehr ungeheure Riesen, die ich zur Schlacht herauszufordern gedenke, bis sie alle ihr Leben ausgehaucht haben werden…“ Seitdem diese Zeilen vor mehreren Jahrhunderten geschrieben wurden, ist der Kampf von Don Quijote gegen Windmühlen zum Sprichwort geworden. Wer einen aussichtlosen Kampf gegen unsichtbare Gegner oder unveränderbare Zustände kämpft, kämpft heute gegen Windmühlen.

In den letzten Jahren hat Richard Rottiers oft von seinem Dorf Romaneche-Thorins auf die alte Mühle, die der Region ihren Namen gibt, hochgeschaut und hat geflucht. Moulin a Vent ist eines der 10 Crus des Beaujolais. Der Bereich ist berühmt für seine Langlebigkeit und die Konzentration der Weine, die an den Hängen unterhalb der Windmühle ihren Anfang nahmen. In den letzten Jahren war das Moulin a Vent aber eher in den Schlagzeilen, weil es in 2016 und 2017 von Frost und Hagel heimgesucht wurde. Richard hat dabei einen großen Teil seiner Produktion verloren und stand immer wieder kurz vor dem Aus.

In 2018 hat er aber großartige Weine gekeltert, denn das Potenzial seiner Weinberge ist groß und das Wetter hat ihn in diesem Jahr nicht im Stich gelassen. Richard bewirtschaftet mehrere Spitzenlagen in den Hängen des Beaujolais, auf denen kleine Reben konzentrierte und aromatische Gamaytrauben hervorbringen. Champ de Cour ist eine kleine Parzelle, die ganz außergewöhnlich gute Qualitäten hervorbringt. Der Wein wird ein Jahr im Barrique ausgebaut und unfiltriert abgefüllt. Der 2018er zeigt große Dichte und eine geschliffene Textur. Wenn man ihn heute trinken möchte, sollte man ihn dekantieren, er wird sicher noch 10 Jahre reifen können.

2018 Richard Rottiers Moulin a Vent Champ de Cour
In der Nase dominieren reife Kirscharomen, kombiniert mit Noten von schwarzem Tee und Gewürzen. Am Gaumen ist der Champ de Cour belebend, mit feinen, griffigen Tanninen und einem langen Abgang.

94/100 Punkte Konstantin Baum
93+/100 Punkte Robert Parker

Zum Bestellen bitte auf den obenstehenden Link klicken und bei meinelese.de einloggen. Oder schickt mir einfach eine E-Mail mit Eurer Bestellung oder Euren Fragen über die Kontaktfunktion.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>