Sauvignon – 2019 Bauer Sauvignon Blanc R

Alexander Bauer hat es auch 2019 wieder geschafft. Das kleine Weingut Bauer in Württemberg lag lange Zeit im Dornröschenschlaf. Der Betrieb hatte sich vor allem auf die Produktion zugänglicher Weine für die Besenwirtschaft in Heilbronn konzentriert. Sohn Alexander hatte aber andere Vorstellungen, als er 2015 zurück in den Familienbetrieb kam. Er hatte die Welt gesehen und an der Wein-Uni Geisenheim mit einigen der Nachwuchstalente der Weinbranche Wein getrunken. Jetzt wollte er das, was er erlebt hat, in Württemberg umsetzen.

Schnell arbeitete er sich in die Lagen des Weinguts ein, kaufte Holzfässer für den Keller und strukturierte Stück für Stück den Betrieb um. Er ist noch lange nicht fertig, aber er ist schon weit gekommen. Seine Weine sind äußerst spannungsgeladen, und ganz besonders sein Sauvignon Blanc R erfreut sich großem Zuspruch bei meinelese. Ein im Holzfass vergoren und gereifter Sauvignon Blanc, der die frische Frucht mit feinen Holznoten kombiniert und viel besser ist, als es der Preis vermuten lässt, auch wenn Alexander den Preis etwas anheben musste.

2019 Alexander Bauer Sauvignon Blanc R
Der Wein duftet nach Stachelbeere, Maracuja und Ananas, untermalt von feinen Röstaromen. Am Gaumen ist er intensiv und griffig, mit frischer Säure und einem langen Abgang.

91/100 Punkten Konstantin Baum

Zum Bestellen bitte auf den obenstehenden Link klicken und bei meinelese.de einloggen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.