Spitzenlage – Fayolle Clos Les Cornirets

Cornirets

In der Appellation Crozes Hermitage hat sich viel getan. Lange Zeit lag die Region im Schatten des mächtigen Bergs Hermitage, von dem die besten Weine stammten. Über die letzten Jahrzehnte stellten aber immer mehr Winzer in Crozes fest, dass das Potenzial ihrer besten Lagen noch lange nicht ausgeschöpft war. Während ein großer Teil der Weinberge mittelmäßige Qualitäten hervorbringt, können die Spitzenlagen mit den Qualitäten von Hermitage mithalten, oder sie sogar übertreffen.

Ein Weingut hat sich in den letzten Jahren an die Spitze von Crozes und auch von Hermitage gemausert und mit den 2017ern eine der besten Kollektionen beider Appellationen auf die Flasche gebracht: Domaine Fayolle. Die Rotweine und Weißweine von Laurent Fayolle sind voller Strahlkraft und Konzentration, und ich frage mich, wie weit Laurent die Qualitäten des Weinguts noch nach vorne bringen kann. Ganz besonders ein Wein hat mich aber bei meiner letzten Verkostung wieder überzeugt; der Clos Les Cornirets.

Clos Les Cornirets ist eine winzige Einzellage, auf der 70 Jahre alte Syrah Reben in kargem Granitboden wurzeln und kleine Erträge hervorbringen. Der Wein wird im Barrique ausgebaut, doch Laurent achtet immer darauf, dass die klare Syrahfrucht im Vordergrund steht und das Holz im Hintergrund bleibt. Langsam erkennen auch andere die Qualität der Weine. Josh Raynolds, einer der bekanntesten Rhone-Experten, schrieb für Vinous über den Wein:

In most vintages it’s now one of the very best renditions of the appellation, if not the very best. [The 2017 is] at the quality level of many Hermitages.

Und das weiterhin zu Preisen, die man sich für Hermitage und auch für andere Spitzenweine aus Crozes nur erträumen kann …

2017 Domaine Fayolle Crozes-Hermitage Clos Les Cornirets Vieilles Vignes
Reife Brombeer- und Heidelbeeraromen steigen aus dem Glas empor. Untermalt wird das Bouquet von Oliven-, Speck- und Pfeffernoten. Am Gaumen ist der Wein reichhaltig und intensiv mit einem ausgesprochen langen Abgang.

94/100 Punkte Konstantin Baum
94/100 Punkte Vinous

Zum Bestellen bitte auf den obenstehenden Link klicken und bei meinelese.de einloggen. Oder antwortet einfach auf diese E-Mail mit Eurer Bestellung oder Euren Fragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>