Talent – Peter Wagner Grauburgunder
Die letzten Monate waren für uns alle schwer. Für Unternehmer, die gerade erst am Anfang standen, waren sie jedoch kaum zu ertragen. Es gab aber auch in 2020 Ausnahmen, denn überall, wo Schatten fällt, gibt es auch Lichtblicke. Einer, der im letzten Jahr einige Erfolge vorzuweisen hatte, ist Peter Wagner. Der junge Winzer stammt gebürtig vom Kaiserstuhl und hat nach Stationen im In- und Ausland zunächst sein Handwerk bei Fritz Keller verfeinert. Mit dem 2016er Jahrgang hat er begonnen, sein eigenes Weingut aufzubauen, und ich habe seine Weine von Beginn an verkostet.
Letzte Jahr wurde Peter von einem der einflussreichsten Wein-Führer Deutschlands, dem Eichelmann, als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Außerdem ist einer seiner Spätburgunder an vielen deutschen Spitzenweinen vorbeigezogen und hat es auf den dritten Platz bei FOCUS Wein Test geschafft. Diese Auszeichnungen sind für mich nur eine Bestätigung meiner Eindrücke der letzten Jahre gewesen. Peters Weine haben Stil, Klasse und Qualität, und er ist ohne Frage erst am Anfang seiner Laufbahn.
Der neue Jahrgang seines Grauburgunder Gutsweins bestätigt, dass er sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht. Der kühle und erfrischende Wein lässt sich die Wärme des Jahrgangs nicht anmerken und ist wieder komplex und spannungsvoll.
Aufgrund von Peters Erfolg sind seine Weine aus den vorherigen Jahrgängen fast restlos ausverkauft. Wenn Ihr schnell seid, habe ich aber noch ein paar Flaschen übrig für Euch vom Oberrotweil Grauburgunder und vom Spätburgunder Alte Reben.
2019 Peter Wagner Grauburgunder
Der Wein duftet nach reifem Apfel, nach Birne und Zitronenzeste. Am Gaumen ist er dicht und intensiv mit einer frischen Säure und einem anregenden Abgang.
89/100 Punkte Konstantin Baum
2018 Peter Wagner Oberrotweil Grauburgunder
Aromen von grünem Apfel und Zitruszesten dominieren in der Nase, untermalt von feinen Röstnoten. Der Wein füllt den Mund, ist aber zugleich gradlinig und frisch, mit einem langen, belebenden Abgang.
91/100 Punkten Konstantin Baum
2018 Peter Wagner Spätburgunder Alte Reben
Der Wein duftet nach reifen Kirschen und feinen Holzaromen. Das Aroma ist komplex und vielschichtig. Am Gaumen zeigt der Wein sich reichhaltig, mit reifen Tanninen, aber einem langen erfrischenden Abgang.
92/100 Punkten Konstantin Baum
Zum Bestellen bitte auf den obenstehenden Link klicken und bei meinelese.de einloggen.
Schreibe einen Kommentar