Maillart Brut Platine – Champagner!

Wir können uns darauf einigen, dass 2020 nicht als das beste Jahr aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen wird. Gerade deshalb sollten wir aber sein Ende gebührend feiern. Während ich mir nicht im Klaren darüber bin, wie ich die Feiertage feiern darf, ist eines klar: Das neue Jahr wird mit einem Glas Champagner in der Hand eingeläutet! So wie dem pawlowschen Hund der Speichel im Mund zusammenläuft, wenn er eine Glocke hört, bin ich darauf konditioniert, die Champagnerkorken knallen zu lassen, wenn es einen Anlass zum Feiern gibt.

Ein ausgesprochen treuer Begleiter durch vergangene Champagner Eskapaden ist der Maillart Brut Platine aus dem kleinen Winzerchampagnerhaus Nicolas Maillart. Die Trauben für den Wein kommen ausschließlich aus Premier Cru und Grand Cru Lagen in der Champagne. Das Cuvée für den Brut Platine besteht aus 80 % Pinot Noir und 20 % Chardonnay, und es wird zum Teil in Barriques ausgebaut, um dem Champagner noch mehr Komplexität und Kraft mitzugeben.

All diese Fakten sind aber Schall und Rauch, wenn der Korken knallt und man den Brut Platine in der Nase und auf dem Gaumen erlebt.
 
Maillart Brut Platine 1er Cru
Klare Aromen von weißem Pfirsich, grünem Apfel und Croissant. Im Mund ist der Brut Platine reichhaltig mit cremigem Schaum und einer dichten und reichhaltigen Textur. Die Säure ist frisch und appetitanregend.

92/100 Punkte Konstantin Baum
95/100 Punkte Decanter
92/100 Punkten Robert Parker
 
Zum Bestellen bitte bei meinelese.de einloggen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert