Peter Wagner Spätburgunder Alte Reben – Winzertalent

Baden ist ein großes und oft missverstandenes Anbaugebiet. Über viele Jahre sind hier Strukturen gewachsen, die nicht immer der Qualität gedient haben. Große Winzergenossenschaften gaben Nebenerwerbswinzern einen Weg, ihre Trauben zu verkaufen, aber oft waren die daraus gekelterten Weine wenig ausdrucksstark. Natürlich gibt es auch unter diesen großen Betrieben Ausnahmen, dennoch fehlt der Region Antrieb zur Erneuerung.

In den letzten Jahrzehnten hat sich aber auch in meiner Wahlheimat viel getan. Winzergenossenschaften mussten bedauerlicherweise schließen und Nebenerwerbswinzer gingen in den Ruhestand. Diese Veränderung ermöglichte es jungen, qualitätsorientierten Winzern neue Wege zu gehen. So gibt es eine sich langsam bewegende Welle von Talenten, die Rebanlagen übernehmen, Weingüter aufbauen und dabei die Szene in Baden grundlegend verändern.

Eines dieser Winzertalente ist Peter Wagner. Er hat in Geisenheim Önologie studiert, auf der ganzen Welt Wein gemacht, war Kellermeister beim Weingut Franz Keller und hat sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht. Zum Glück konnte er einige kleine, aber feine Weinbergparzellen von Familienmitgliedern übernehmen und den Mischbetrieb seiner Eltern umbauen. Heute produziert er elegante, spannungsgeladene Weine aus den Pinot-Rebsorten und die 2018er Pinot Noirs sind ihm ausgesprochen gut gelungen. Es sind Weine voller Kraft und Frische, die seine Handschrift und die Handschrift des neuen Baden ganz deutlich auf die Flasche bringen.

2018 Peter Wagner Spätburgunder Alte Reben
Der Wein duftet nach reifen Kirschen und feinen Holzaromen. Das Aroma ist komplex und vielschichtig. Am Gaumen zeigt er sich reichhaltig, mit reifen Tanninen, aber einem langen erfrischenden Abgang.

92/100 Punkten Konstantin Baum

Zum Bestellen bitte auf den obenstehenden Link klicken und bei meinelese.de einloggen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert