Barbera – Trinchero Terra del Noce

Es ist mal wieder Zeit für Barbera. Diese Rebsorte aus dem Norden Italiens wird oft unterschätzt, denn ihr Ruf hat unter viel zu hohen Erträgen, viel zu jungen Reben und viel zu nachlässiger Arbeit im Keller gelitten. Barbera hat aber viel Potenzial, das es auszuschöpfen gilt, und wenige sind so gut darin wie Ezio Trinchero von dem gleichnamigen Weingut bei Asti.

Bei Trinchero hat man sich nicht nur dem Barbera, sondern auch dem traditionellen Weinbau verschrieben. Ezio arbeitet mit alten Reben, Spontanvergärung, langem Ausbau in neutralen Tanks und wenig Schwefel. Seine Weine kommen vom Einstiegs-Barbera bis zum Spitzenwein erst nach einigen Jahren auf den Markt, wenn die Weine des Nachbarn bereits ausgetrunken sind. Das macht aber Sinn, denn erst dann zeigen sie wirklich, was in ihnen steckt.

Der Terra del Noce stammt aus dem sehr guten 2015er Jahrgang, wurde im Betontank vergoren und dann in uralten großen Holzfässern gereift. Er ist wild, komplex und belebend und passt wunderbar zur Gans oder geschmortem Fleisch.

2015 Trinchero Terra del Noce
Der Terra del Noce ist klassisch Barbera mit Noten von reifen Kirschen, Lakritz, Fleisch und schwarzem Tee. Am Gaumen ist er reichhaltig und intensiv mit reifen Tanninen und einem erfrischenden Abgang.

90/100 Punkten Konstantin Baum
90/100 Punkten Vinous

Zum Bestellen bitte auf den obenstehenden Link klicken und bei meinelese.de einloggen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert